Horse and Dog

 

Eine Training der besonderen Art. Es ist mehr wie ein Spiel zwischen Reiter, Pferd und Hund, ein Zusammenspielen, welches hohes Vertrauen in alle Beteiligten setzt. Denn ohne Vertrauen kann Raubtier Hund und Fluchttier Pferd nicht als Partner zusammen arbeiten. Auch fordert es vom Reiter ordentlich Konzentration, da er sich nicht nur auf sich und ein Tier sondern auf zwei Tiere unterschiedlicher Art konzentrieren muss. Und  er muss beiden gleichzeitig die richtigen Kommandos geben, ohne einander zu verwirren. Das mag einfach aussehen, ist aber alles andere als einfach. Es gehöhrt viel Training dazu und auch das Wissen, seine eigenen Tiere zu verstehen.


Zuersteinmal möchte ich alle bitten, dies nicht einfach so nachzumachen, es gehöhrt mehr dazu als ein gut erzogener Hund und ein braves Pferd.

Grundvorraussetzungen an das Pferd:
Das Pferd sollte vor allem in einem so guten Ausbildungsstand sein, dass es Reiterhilfen am Boden wie auch unter dem Sattel sofort und ohne zu zögern annimmt. Für den Fall, dass der Hund zu nah ans Pferd tritt oder sich verschätzt, sollte man in der Lage sein, das Pferd ohne großen Aufwand in seiner Bewegung zu stoppen und/oder gegenlenken können. Außerdem sollten das Pferd plötzliche Berührungen, besonders an den Hinterbeinen, nicht stören,es darf bei eben solchen niemals austreten!

Ich sage immer, bevor ich eine Übung mit dem Hund, mache muss es mit mir klappen, also bevor mein Hund unter dem Pferd durch geht, mache ich das; bevor mein Hund sich an die Pferdebeine setzt, mache ich das. Traue ich mich das nicht, weil ich nicht sicher bin, dass mein Pferd brav und gelassen genug dabei ist, sollte man das ganze mit Hund auf jeden Fall erstmal lassen.

Besonders schwierig werdend können Übungen, in denen sich der Hund auf das Pferd setzt. m

Mit Sattel ist das eher kein Problem, aber ohne muss der Hund wissen, was er zu tun hat und auch das Pferd sollte wissen, dass keinerlei Gefahr droht und es muss absolut auf deine Signale hören. Denn ohne Sattel muss sich der Hund mit seinen Beinen ausbalancieren, ohne seine Krallen ins Fleisch zu bohren. Und das Pferd sollte dies kennen, ohne dabei ein mulmiges Gefühl zu bekommen. Aber auch dies kann man gut und langsam aufbauen. Der Sicherheit halber bitte ich trotzdem nochmal, das nicht einfach so zu üben, weil man es mal ausprobieren möchte oder ein schickes Foto/Video haben möchte.


Wie Ihr die Basic-Übungen erlenen könnt, euer Pferd und euren Hund darauf vorbereitet und viele weitere Tricks mit Hund und Pferd, erlernt ihr in Einzel- oder auch Gruppenstunden zusammen mit eigenem oder geliehenem Pferd bei uns auf der Ranch. Gerne auch in Kombination eines Reitwochenendes oder Urlaubes auf der http://www.lakota-creek-ranch.com/.
Auch schwierige oder schreckhafte Pferde sind wilkommen. Ein traumhaftes Gelände für Hund und Pferd, welches das Training als perfektes Trio zu einem wunderbaren Erlebnis werden lässt.

Mein Team findet ihr dort,  und wir sind gerne bereit, euch bei den Anfängen oder auch weiterführenden Übungen zu helfen.