Hier erkläre ich euch, wie man seinem Hund den Rückwärtsgang lernt. In diesem Fall rückwärts durch die Beine durch. Bei uns ist das "Back" und könnte folgendermaßen aussehen:

(Für uns ist der Rückwärtsgang einer der bisher schwersten Tricks, denn der Hund muss seinem Hintern fasst blind Vertrauen und sich selber und seinen Körper gut kontrollieren können)

 

 

Einer der für mich wichtigsen Übungen dabei ist das Bewegen des Hinterteils. Das zu erlernen ist gar nicht so schwer. Ich nehme mir dazu einen Gegenstand zu Hilfe, welcher ein bisschen erhöht und rutschfest auf dem Boden steht.  Bei mir ein umgedrehter Blumentopf.
Der Hund soll nun mit den Vorderbeinen auf dem Blumentopf stehen.
( Man führt die Nase des Hundes nach oben über den Topf, bis sich ein Bein hebt, das beclickt und baut man solange auf, bis der Hund auf ein Kommando nach oben steigt ). Bei mir heißt dieser Trick "hoch".  Ein süßer Trick, den man später für viele weitere Tricks verwenden kann. ( In die Arme springen, auf den Rücken hüpfen,  an einem Baum hoch etc. etc. )

 

Jetzt soll der Hund mit den Vorderbeinen auf dem Topf stehen und die Hinterbeine um die Vorderbeine drehen. Das könnte so aussehen:

 

Man nimmt wieder etwas Futter in die Hand und führt die Nase des Hundes auf eine Seite ( richtung Hunderücken ). Sollte der Hund sich nicht drehen, nimmt man die Hand erhöht, so dass der Hund dabei etwas nach oben/zur Seite schauen muss. Irgendwann sollte er den Hintern weg schieben. Diesen kleinen Schritt beclickt oder belohnt man. Das ganze wird solange aufgebaut bis der Hund ohne Probleme in beide Richtungen um den Topf drehen kann.

Das waren meine persönlichen Vorübungen, die dem Hund bei der jetzigen Übung gut unterstützen: Dem rückwärts durch die Beine.

Zunächst stelle ich mich mit dem Rücken an eine Wand und gehe genau einen Schritt vor. Dann hole ich mir meinen Hund bei Fuß und setze ihn ab. Danacn gehe ich mit dem gegenüberliegenden Fuß (sitzt er links, nehme ich den rechten Fuß und um-gekehrt ) einen Schritt zurück, bis zur Wand. Nun stehe ich im Schritt da, der Hund sitzt bei Fuß. Nun wiederhohle ich die Übung auf dem Topf und lasse den Hund die Hinterbeine drehen. Hat er diese gedreht, nehme ich die Futterhand auf seine Brust und führe ihn zurück, bis er einmal durch die Beine durch ist. Dann lasse ich ihn auf der anderen Seite bei Fuß sitzen und wiederhohle die Übung, bis er das perfekt kann. ( Die Wand dient als Hilfe und Orientierung des Hundes, denn er kann nicht zu weit hinter laufen und die Beinlücke verfehlen. )
Kann der Hund das, ist das Meiste geschafft, Ihr müsst das Ganze nur noch ohne Wand üben. Der Hund wird irgendwann solange seinen Hintern drehen, bis er rückwarts durch eine Beinlücke gelaufen ist.

Das wichtigste dabei ist die Geduld, denn nur durch kleine Schritte kommt man zum Ziel. Belohnt also noch so kleine, unauffälige Sachen und geht lieber nochmal einen Schritt zurück, sollte euer Hund euch verwirrt angucken.

 

lg