Bömbi ist ein 5 Jahre alter Westhighland withe Terrier welcher wohl immer wieder zurück ins Tierheim gebracht wird. Denn er beißt. Und ist agrressiv gegenüber Katzen.

 

 

Tag 1

Bömbi der kleine Mann ist typisch Terrier, es war schon von Anfang an klar das in seinem alten Heim einfach viel zu viel Aufruhr und Stress herschte, wodurch die Beisserei, welche einfach nur eine kurzschluss Reaktion ist, ausgelöst wurde.

Wir haben zuerst einmal am Grundgehohrsam gearbeitet, da fehlte es weit. 
Der kleine Mann war so aufgekratzt und wusste einfach nicht was er zuerst tun soll, alles anpinkeln, die Katzen angreifen oder einfach nur nervöß von einem Bein aufs nächste springen.

Nach ein bisschen Arbeit und Training hat er angefangen zu verstehen und zuersteinmal gelernt sich auf Fingerschnipp zu setzen.

Nachdem im Tierheim alle Katzen draussen frei herum laufen können, was ich wirklich super toll finde, war Bömbi erstmal nur auf Attake der herumstreunenden Katzen und hat jede Berührung, sowie jedes Kommando mit Schnapperei abgewehrt.
Das war nicht schlimm und Ich würde sogar sagen es war eher gut, so wurde er mal seine angestaute Energie und Aufregung los.

Danach war er zugänglich für Kommandos und hat angefangen zuzuhöhren.


Also hat er angefangen sich auf Schnippsen zu setzen. Ich habe ihn sehr viel gekrault, immer und immer wieder belohnt und nach und nach klappte es besser und er wurde entspannter. 

 

Nun konnte ich ihn sobald er anfing auf die Katzen loszugehen einbremsen und mit nur einem Finger schnipsen beruhigen sowie ins Sitz lenken.

Wir saßen noch lange inmitten vieler Katzen und Bömbi wurde vieeel gekrault und korrigiert und er wurde immer entspannter.

Am Ende ging er dann super an der Leine und hat die Katzen weitestgehend ignoriert, ist ja auch viel schöner.


Teil 2

Das nächste Training fand leider erst 2 Wochen später statt, da ich beim letzten mal nicht soo viel Zeit hatte. Ich hätte also nicht gedacht das es soo gut klappt.

 

Als ich in den Zwinger gegangen bin war er schon viel ruhiger als beim letzten mal und hat sich relativ passiv verhalten so das wir ganz entspannt den Zwinger verlassen konnten. Ich war erstaunt wie gut er an der Leine ging, letztes mal haben wir das erst angefangen zu üben und heute ging es schon ohne Zieherei. Er hat nicht einmal mehr geschnappt oder auch nur Ansätze zum beissen gemacht, das ist wirklich super gut.

 

Dann haben wir wieder Katzen Training gemacht, denn Katzen findet er ja nicht so toll und geht Sie gerne an. Solange Sie weit entfernt sind, sind Ihm die Katzen ziemlich egal und er genießt den Ausflug ins Grüne. Da wir aber natürlich immer so nah wie möglich an die braven und zutraulichen Tierchen herangehen, wird es für den kleinen Kerl schon schwerer.

Dennoch war er vieel entspannter und das nach so langer Pause, er hat sich an alles erinnert was wir letztes mal geübt haben und sich sofort wieder entspannt, dieses mal sogar bei weitem mehr wie letzes mal. Zwischendrin hat er sich auf den Rücken gelegt und sich den Bauch streicheln lassen und das zwischen den ganzen Katzen, er war tiefen entspannt. 

Der knirps macht sich wirklich super toll in so kurzer Zeit, und wir hoffen sehr, das er in den nächsten 6 Wochen noch viel lernen wird, bevor er dann nach Deutschland geht und hoffentlich sehr bald eine tolle und geeignete Familie finden wird.